CoachingDenkanstoß

Warum bin ich so impulsiv? Warum explodiere ich?

Du siehst einen Auslöser, und Wut, Ärger oder Enttäuschung kocht in Dir hoch. Du wirst impulsiv, du explodierst, vielleicht wirst du verletzend oder erniedrigend. Und manchmal ärgerst Du Dich dann später, dass Deine Emotionen, Deine Wut die Kontrolle über Dich übernommen hat. Du „hättest es ja auch anders sagen können“.

Was braucht es für solche Explosionen? Was passiert in Dir? Und was kannst Du dagegen tun?

Die gefährlichen drei Zutaten

Die Neurowissenschaft ebenso wie die unserem Coaching zugrundeliegende Therapieschule kennt hier (vereinfacht) drei Zutaten:

Erste Zutat: Das Drehbuch für Deinen inneren Autopiloten

Die erste Zutat ist ein Drehbuch für Deinen inneren Autopiloten: Wenn erstens das und das passiert, dann entstehen zweitens die und die Emotionen und drittens: Du explodierst. Je stärker die Explosionen, desto tiefer ist dein Drehbuch im Unterbewussten verankert, und desto impulsiver Deine Reaktion.

Aus der Coachingpraxis: Vielleicht kennst Du Deine Drehbücher schon recht gut. Dennoch streben wir an, dass Du genauer verstehst, wie und wie schnell Dein Drehbuch abläuft. Und wir arbeiten daran, dass Du die Warnzeichen vor dem Auslösen des Drehbuchs erkennst – und dann ggf. anders reagieren kannst oder das Auslösen Deines Drehbuchs vermeiden kannst.

Zweite Zutat: Der tiefere, emotionale Grund Deines Drehbuchs

Die zweite Zutat ist ein tieferer, emotionaler Grund, wegen dem das Drehbuch abläuft. Ein „Andernfalls“, d.h. wenn das und das passiert und ich nicht … dann geschieht mit mir das und das. In allen Fällen, die wir kennen, ist dieser Grund tiefliegende, manchmal verdrängte Angst. Angst vor Verlust, vor Verletzung, vor Erniedrigung usw. Oft verdeckt die Explosion die tiefliegende Angst. Gründe für Drehbücher wurden meist in der Kindheit und Jugend sehr solide in uns verankert.

Aus der Coachingpraxis: Die emotionalen Gründe für Deine Drehbücher zu verstehen ist deutlich schwieriger, als das Drehbuch selbst zu analysieren. Hier geht es uns im Coaching darum, mit Dir Deine tiefliegende Glaubenssätze und existentiellen Emotionen zu verstehen. Wenn Du nachhaltige Verhaltensänderungen anstrebst, dann führt kein Weg daran vorbei, dass Du mit Deinen Glaubenssätzen und Emotionen in Kontakt kommst und diese aufarbeitest. Zumindest die Glaubenssätze und Emotionen, die hinter den Explosionen liegen.

Dritte Zutat: Das Fehlen eines „Plan Bs“

Die dritte Zutat ist – ein Fehlen. Ein Fehlen eines in Deinem Gehirn verankerten „Plan Bs“. Ein wirklich geübtes alternatives, besseres Drehbuch. Wenn Deine Auslöser zuschlagen – und Du das erkennst – dann könntest du dann selbst entscheiden, den einen oder anderen „Plan B“ zu aktivieren. Und damit würdest Du Deine Ziele vielleicht sogar noch besser verfolgen, ohne zu verletzen und zu erniedrigen.

Auch diesen Schritt begleiten wir im Coaching. Wir entwickeln mit Dir einen oder mehrere geeignete „Plan B“ – und alles was es dazu braucht (Selbstbewusstsein, Ruhe, einfache, klare Worte usw.). Wir helfen Dir, diesen „Plan B“ einzuüben – zunächst in einfachen Situationen, dann in immer schwereren, kritischen, dynamischen Situationen. „Plan B“ ersetzt dann Dein ursprüngliches Drehbuch.

Fazit:

I. Zu den drei Zutaten eines starken, explosiven Drehbuchs gehören auch drei Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung: Drehbuch verstehen, emotionale Hintergründe verstehen und aufzuarbeiten, Plan-B entwickeln und verankern.

Ein starkes, explosives Drehbuch ist nicht an einem Tag verändert. Und: für die drei beschriebenen Schritte solltest Du Dir Ruhe und Zeit nehmen.

II. Wenn Du Dir aber diese Ruhe und Zeit nimmst, dann wirst du mit der Zeit als veränderter Mensch aus diesem Prozess kommen. Du bist dann – meine persönliche Erfahrung – gestärkt, selbstbewusster, reifer, ruhiger und zufriedener.

Willst Du auf diese Reise gehen? Gerne begleiten wir Dich! Suche Dir doch einfach hier einen Termin für ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch.

Wir laden Dich ein, unseren Newsletter zu abonnieren. Erhalte ca. 1-mal pro Monat eine Zusammenfassung unser neuen Beiträge zu den Themen Coaching und Psychologie ebenso wie zu Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Führung!

Leave a Reply