MindsightMiniserienUnkategorisiert

Horizontale Integration – Logisches und vernetztes Denken

Wie im einleitenden Beitrag beschrieben, geht Daniel J. Siegel in seinem Büchlein „Mindsight“ darauf ein, wie unterschiedliche Ebenen unseres Körpers und unseres Gehirns miteinander interagieren. Oder auch nicht.

Siegel beobachtete auf Basis jahrzehntelanger Therapieerfahrung, dass Menschen genau dann nicht „im Fluss“ sind, wenn sie in sich nicht „integriert“ sind, wenn es bspw. innere Konflikte gibt.

Eine Art der „Integration“ ist die sogenannte horizontale Integration zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte:

  • Unsere rechte Gehirnhälfte ist für vernetztes Denken, Bilder, Symbole, nonverbale Kommunikation usw. zuständig. Diese Gehirnhälfte entwickelt sich in unserer Kindheit zuerst. Sie unterstützt Kreativität und Innovation, sie gibt Genuss und Energie im Leben.
  • Dagegen übernimmt die linke Gehirnhälfte das lineare Denken, Logik, Sprache etc. Sie entwickelt sich später, mit der Sprache, in der Jugend, im Job. Sie gibt Struktur, Ordnung, Fokus im Leben. Oft dominiert diese Gehirnhälfte ab der Jugend bei unseren Kunden.

Sind wir nicht „horizontal integriert“, dann finden wir schwieriger Zugang zu Emotionen (unseren und denen unseres Umfeldes), wirken vielleicht unempathisch, emotionslos und „knallhart rational“. Wir urteilen und bewerten schnell. Manchmal fühlen wir uns leer, ohne Seele, die Welt ist grau-in-grau. Eine oft schwer greifbare Sehnsucht nach mehr Farbe im Leben ist aber irgendwie in uns.

Was kannst du tun? Der erste Schritt ist es, achtsamer für sich selbst zu werden, den Gedanken, Logiken und Entscheidungen (linke Gehirnhälfte) ebenso nachzuspüren wie Bildern, Energien und Gefühlen in uns. Hier helfen Achtsamkeitsübungen (bspw. Meditation) ungemein.

Im Coaching helfen wir Dir, Deinen Blick auf nicht-verbales, auf Beschreibendes, auf Bilder etc. zu lenken. Du stärkst die nicht-verbale Wahrnehmung und Kommunikation. Du nutzt vielleicht tägliche Übungen, wie bspw. ein Tagebuch, um Deine Achtsamkeit für nicht-verbales zu stärken – und Deine Beobachtungen zu verbalisieren. Diese Verbalisierung ist einer der Wege, Deine linke und rechte Gehirnhälften wieder stärker gemeinsam „schwingen“ zu lassen.

Unsere Erfahrung: durch „rechts-hirnige“ Stärkung und horizontale Integration kommt erfahrungsgemäß viel Energie und Vitalität in Dein Leben. Es lohnt sich. Für Dich und für Dein Umfeld.

Spüre in Dich hinein – wie gut bist du „horizontal integriert“? Gibt es eine Sehnsucht nach mehr? Nach ganz-sein und wachsen? Gerne begleiten wir Dich dabei!

Weitere Artikel zum Thema findest du hier:

  • Horizontale Integration – Logisches und vernetztes Denken
    Wirkst du eher unempathisch, emotionslos und manchmal „knallhart rational“. Fühlst Du Dich leer, ohne Seele, die Welt ist grau-in-grau? Vielleicht schwingen deine linke und rechte Gehirnhälfte nicht im Einklang, vielleicht hilft Dir eine Stärkung der „horizontalen Integration“.
  • Wann ist mein Leben gut? Wann bin ich „im Fluss“?
    Was ist eigentlich ein gutes Leben? Was will ich im Leben? Wohin will ich? Wir beschreiben, was oft zwischen uns und einem guten Leben steht – und wie wir das im Coaching auflösen können.

Wir laden Dich ein, unseren Newsletter zu abonnieren. Erhalte ca. 1-mal pro Monat eine Zusammenfassung unser neuen Beiträge zu den Themen Coaching und Psychologie ebenso wie zu Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Führung!